Donnerstag, 26. Juli 2012

Foca Hayvan Baringinin durum hakkinda bilgi istemimizdir.

Foca Hayvan Baringinin durum hakkinda bilgi istemimizdir.
01.10.2009
Animal Protection Group Arbeitsgruppe für Tierrechte e.V.

Antragsteller : Animal Protection Group Arbeitsgruppe für Tierrechte e.V.
Antrag an: Gemeinde Foca und an alle unten aufgeführten Behörden und Partei CHP

Datum:01.10.2009

Verteiler: Gemeinde Foca, Auskunftsstelle des Ministeriums für Umwelt, Partei CHP (Bürgermeister hat seine Kandidatur aus der Partei CHP gestellt), Partei CHP Izmir Zentrale, diverse Stellen der CHP Partei, Stadtverwaltung Izmir, Governeuramt Izmir,  Auskunftsstelle des Gouverneuramtes Izmir,

Presseverteiler: Cumhuriyet, Hürriyet, Milliyet, Milliyet Ege und diverese Journalisten Tierschutzverteiler: diverse Türkei und Frau Nermin Cenan, Vorsitzende des Tierschutzvereines in Foca, sowie Dohayder Vertreterin/ Public Relations Frau Esin Önder

A  n  t   r  a  g

Bitterfeld, den 01.10.2009

Türkische Republik Bürgermeisteramt Foca

Sehr geehrter Herr Gökhan Demirag,
hiermit schliessen wir uns an die von Frau Esin Önder, sowie von Frau Nermin Cenan am 09.06.2009 gestellten Antrag auf die Verbesserung der Lebensumstände der Tierheimtiere in Foca an. Durch mehrere deutsche Verteiler haben wir die folgende Nachricht erhalten.

Aus den Bildern im Anhang kann man den verherenden Zustand  und den  Überlebenskampf der Tiere in dem ihnen gesetzlich unterstellen Tierheim ersehen.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=MyVFyBhLML8

Am.01.Juli 2004 wurde das erste türkische Tierschutzgesetz (§ 5199 ) verabschiedet und ist durch die Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft getreten. Das Ziel des türkischen Tierschutzgesetzes § 5199 ist das Lebensrecht der Tiere, sowie den Schutz gegen Qual, Schmerz und Leiden zu gewährleisten.

Die örtlichen Verwaltungen sind durch das bestehende Tierschutzgesetz, der Verfügungen und ministerialen Rundschreiben zu folgendem Handeln obligiert worden:
- Gründung von Tierheimen ,
- diese Tierheime müssen beheizt werden,
- die Tiere müssen dort ohne Angst leben können,
- ausreichende Fütterung der dort untergebrachten Tiere,
- hygienische und tierärztliche Versorgung, o d e r
- die Tiere tierärztlich zu betreuen; d.h. kastrieren, impfen und mit nummerierten Ohrmarken zu versehen
- Aussetzen an den Fundorten, an denen sie sich bis zu diesem Zeitpunkt aufgehalten haben und versorgt wurden. - Futterstellen zu gründen, - die in die Freiheit entlassenen Tiere fortwährend tierärztlich zu betreuen.

Das Tierheim Foca wurde i.J. 2000 gebaut. Das Tierheim wird von 4 Gemeinden Foca, Yeni Foca, Bagarasi und Gerenköy benutzt. Im Tierheim leben Strassentiere, die aus diesen Gemeinden ins Tierheim verbracht worden sind. Zur Zeit leben dort 500 Hunde mit steigender Anzahl. Da Sie sich seit 2004 nicht mehr für das Tierheim verpflichtet fühlen, befinden sich die Tierheimtiere gesundheitlich in einem verherrenden Zustand. Die Freiwilligen, die diese Tiere betreuen, sind masslos überfordert.

Hiermit stellen wir den Antrag auf:
-  Gewährleistung von tierärztlichen Versorgung und Kastration der Tierheimtiere,
-  Impfung der Tiere und Versorgung mit Medikamenten
-  Anschliessung von Wasser ( 8 meter vom Tierheim entfernt befindet sich der städtische Hauptanschluss)
-  Abordnung von Tierheimarbeiter
-  Bis zu vor 5 Monaten hat die Gemeinde aus der Kareksan Brotfabrik täglich Brot abgeholt und ins Tierheim gefahren. Wir fordern Sie auf, diesen Dienst erneut aufzunehmen.
-  Das Tierheim mit Futterresten aus den umliegenden Restaurants und aus dem vor Ort stationierten Millitäreinheiten zu versorgen. Das Gesetz hat Sie durch §5199 Abs. 7 zu diesen Diensten obligiert.

Unser Antrag an städtisches Agrar Amt  beinhaltet die Frage, welche Massnahmen diesbezüglich einleiten wird.

Wir bitten uns hiermit auf den Informationsrechtsparagraphen §4982, sowie auf den Antragsrechtsparagraphen § 3071 und bitten uns über das weitere Vorgehen zu informieren.

Adile Pannicke

2.Baskan